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Krankenhaus Dax. „Es liegt ein Notfall vor“, betont der Vorsitzende der medizinischen Kommission des Krankenhauses.

Krankenhaus Dax. „Es liegt ein Notfall vor“, betont der Vorsitzende der medizinischen Kommission des Krankenhauses.

Laut Maude Andrieu erfordert der nationale Finanzkontext des Gesundheitswesens schnelle Reformen

Maude Andrieu, Präsidentin der Medizinischen Kommission, fungierte nach dem Ausscheiden des ehemaligen Direktors Stéphane Jacob als Interimspräsidentin neben Simon Beaudrap. Sie überwacht zudem den Übergang zur neuen Geschäftsführung, die seit dem 1. Juli unter der Leitung von David Trouchaud im Amt ist.

Wie ist die Stimmung beim Personal des Dax-Krankenhauses einige Monate nach der Governance-Krise?

Ich glaube, das Personal ist, wie in vielen Krankenhäusern in Frankreich, müde. Was das Personal in den letzten Monaten erlebt hat, ist ein Sinnverlust, weil wir keine Ziele, keine Strategie, kein Licht am Ende des Tunnels hatten.

In dieser Hinsicht ermöglicht uns die Ernennung eines Direktors, endlich alle Beteiligten für die notwendigen Veränderungen zu mobilisieren – und wir werden viele Veränderungen vornehmen müssen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass wir in kurzer Zeit viele Veränderungen vornehmen müssen, da die nationale Finanzlage im Gesundheitswesen es uns nicht erlaubt, zu sagen, wir hätten dafür fünf oder zehn Jahre Zeit. Es ist dringend, und wir sind es den Pflegekräften schuldig, die sich Tag für Tag um eine qualitativ hochwertige Versorgung bemühen, und wir sind es den Menschen schuldig, die wir betreuen.

Was ist aus den Versprechen der regionalen Gesundheitsbehörde (ARS) bezüglich der Mittel des Ségur de la Santé geworden?

Klar ist, dass wir einen Plan der regionalen Gesundheitsbehörde haben, den wir finanziell einhalten müssen. Wenn wir diesen Plan einhalten, wurde uns versprochen, dass die Ségur-Kredite für die geplanten Investitionen freigegeben werden. Wir müssen die Immobilienprojekte realisieren, die wir realisieren wollen. Es bedarf also einer gemeinsamen Anstrengung, um die Prioritäten für die Unterstützung des Krankenhauszentrums durch die Behörde zu ermitteln.

Wie können wir diese gemeinsame Reformarbeit mit den Teams durchführen?

Wir müssen Reformen durchführen, die die medizinischen und gesundheitlichen Projekte der Teams vorantreiben. Es gibt einige in den chirurgischen Abteilungen und in der Onkologie; es gibt sogar mehr Projekte als vor zwei oder drei Jahren. Das ist sehr gut, denn wir können es uns nicht leisten, im Krankenhaus zu bleiben, sonst wird es schlecht. Wir stehen an einem Wendepunkt, den wir so intelligent wie möglich nutzen werden, denn wir müssen es wieder einmal tun.

SudOuest

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